obw GmbH mit neuem Doosan 3 to Gas-Stapler
Einsatzgebiet für den Stapler ist die obw-Tischlerei in der Klaus-Groth-Straße in Emden
Die Ostfriesische Beschäftigungs-und Wohnstätten GmbH (obw) wurde 1964 als Einrichtung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung gegründet. Seit 1975 ist die obw anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Als sozialer Dienstleister präsentiert sich die obw heute einerseits als Einrichtung zur Eingliederung von Menschen mit Beeinträchtigungen, andererseits als wettbewerbsfähiges Unternehmen am Markt. Mit über 1.100 Mitarbeitern, mit und ohne Beeinträchtigung, gehört der Träger zu den grösten Arbeitgebern der Region.
In der obw-Tischlerei in Emden werden unter anderem einfache Keile aus Hart-und Weichholz, Vermessungspflöcke, Transportvorrichtungen und Verpackungskisten in unterschiedlichen Größen und verschiedene Kleinserien hergestellt. Auch für den obw-Laden „Middenmang“ in der Emder Innenstadt werden immer wieder Teile aus Holz, wie z.B. handgedrechselte Kugelschreiber produziert. Eine besondere Aufgabe ist die Herstellung verschiedener Saunagriffe in größerer Stückzahl. Kreissägearbeiten, CNC-Arbeiten, Schleif- und Bohrarbeiten sowie die Oberfläschenbehandlung sind hier die Herausforderungen für die Mitarbeiter (Menschen mit Beeinträchtigung).
Die gute Zusammenarbeit zwischen der obw GmbH und Hedemann besteht schon seit vielen Jahren. Im letzten Jahr hat die obw bereits einen neuen Stapler von Hedemann bekommen. Jetzt wurde ein weiterer in die Jahre gekommener Stapler ausgetauscht. Das Team der obw-Tischlerei arbeitet jetzt mit einem neuen Doosan 3 to Gas-Stapler. Neben der obw-Tischlerei betreut die Firma Hedemann GmbH auch die weiteren Standorte der obw GmbH