Merlo Multi Farmer – Ein Gerät für alle Arbeiten auf der Kläranlage

Merlo Multi Farmer – Ein Gerät für alle Arbeiten auf der Kläranlage

Die Zapfwelle am Merlo Multi Farmer
Der Merlo mit Seilwinde und vollständig ausgefahrenem Teleskoparm
Die 3-Punkt-Aufnahme
Der Merlo Multi Farmer auf unebenem Gelände

Kläranlage der Stadt Cloppenburg erhält die „Eierlegende Wollmilchsau“

„Mit dem Ausbau der Kläranlage in Cloppenburg haben wir einen großen Schritt nach vorn gemacht. Theoretisch können wir jetzt die Abwässer von 190.000 Einwohnern klären. Dank der neuen biologischen Reinigungsstufe, wird das Wasser erheblich besser gesäubert und kann sogar anorganische Gesamtstickstoffe, wie z.B. Nitrat, filtern. Ein Plus für Mensch und Umwelt.“, berichtet Dr. Ingo Suhrkamp, Leiter der Kläranlage.

„Wenn es im Pumpwerk eine Störung gibt, mussten wir uns bisher einen LKW mit Ladekran vom Bauhof leihen, um die Abwasserpumpe rausheben zu können. Für den Einsatz einer zapfwellenbetriebenen Pumpe wiederum, benötigten wir den Traktor vom Bauhof. So sollte es nicht weiter gehen, wir wollten unabhängiger und schneller arbeiten können. Nachdem der Neu- und Umbau der Kläranlage beschlossen wurde, wollten wir ein eigenes Gerät haben, mit dem wir möglichst viele Arbeiten selber abdecken können. Also haben wir alle Anforderungen zusammengefasst und eine öffentliche Ausschreibung gestartet.
Auf diese Ausschreibung erhielten wir u. a. ein Angebot für einen Merlo Multi Farmer 40.9 CS von Hedemann. Dieser Merlo ist Traktor und Teleskoplader in einem und erfüllte alle Anforderungen: eine 3-Punkt-Aufnahme und eine Zapfwelle für die mobile Pumpe, eine Seilwinde zum Anheben der Abwasserpumpe, Gabeln um Material zu bewegen, eine Schaufel für Erdarbeiten und einen Teleskoparm der bis auf den oberen Rand eines 7m hohen Beckens kommt. Der Multi Farmer wird überwiegend in der Landwirtschaft eingesetzt, aber für uns ist er wegen der Vielseitigkeit das ideale Gerät.
Aufgrund des guten Preis/Leistungs-Verhältnis fiel die Entscheidung auf das Angebot der Firma Hedemann. Mit dieser Wahl sind wir sehr zufrieden. Wir freuen uns, endlich unabhängig vom Bauhof zu sein und ein Gerät für alle Aufgaben zu haben. Der Merlo ist für uns die „Eierlegende Wollmilchsau“, erzählt Mario Brooker schmunzelnd.

ähnliche Beiträge

Neue Stapler so vielseitig wie das Unternehmen

Neue Stapler so vielseitig wie das Unternehmen

Sichere Lagerhaltung in Klinikum Apotheke

Sichere Lagerhaltung in Klinikum Apotheke

Elektro- statt Verbrennungsmotor für den Transport

Elektro- statt Verbrennungsmotor für den Transport

Ein Noblelift legt den Grundstein

Ein Noblelift legt den Grundstein